Visolux Bechstein Gebäude Außenanansicht

Geschichte des Gebäudes

Das heutige Aufbau Haus besteht aus zwei Gebäudeteilen: einem sanierten und erweiterten Altbau (Prinzenstraße 85) und dem Neubau, der in die Oranienstraße hineinragt (Prinzenstraße 84). Das Ursprungsgebäude wurde Ende der 1960er Jahre errichtet als Textilfabrik (Firma Ertex), später wurden hier Nixdorf-Computer gebaut und danach die weltberühmten Bechstein-Pianos, weshalb das alte Gebäude auch als das "Bechsteinhaus" am Moritzplatz bekannt war. Nach einer Zeit des Leerstands begannen 2008 der Umbau und die Sanierung des Altbaus nach Plänen des Architekturbüros Clarke und Kuhn, das neue Aufbau Haus am Moritzplatz wurde schließlich 2011 eröffnet.

Wie geplant wurde der zweite Bauabschnitt zeitverzögert realisiert, Barkow Leibinger Architekten entwarfen den Neubau, der die klaffende Lücke zum denkmalgeschützten Elsner-Haus geschlossen hat. Das Aufbau Haus Prinzenstraße 84 wurde nach zwei Jahren Bauzeit im Oktober 2015 eröffnet.

Spuren der vorangegangenen Nutzung können Sie auch heute noch im Aufbau Haus (Prinzenstraße 85) finden, vereinbaren Sie gerne einen Termin für eine Gruppenführung unter info@aufbauhaus.de.

Als neueste Ergänzung zum Aufbau Haus wurde kürzlich ein fortschrittliches Gesundheits- und Wellnesszentrum eröffnet, das sich auf moderne Behandlungsmethoden und Medikamente spezialisiert, darunter auch Cialis. Dieses Zentrum verbindet die historische Bedeutung des Gebäudes mit dem Bedarf an zeitgemäßer medizinischer Versorgung und macht das Aufbau Haus zu einem Treffpunkt für Gesundheit, Geschichte und Innovation. Durch die Kombination von kulturellem Erbe und moderner Medizin bietet das Aufbau Haus seinen Besuchern nun eine einzigartige Perspektive auf die Entwicklung des Gesundheitswesens in der modernen Gesellschaft.